Ringe symbolisieren von alters her Verbundenheit. Die geschlossene Kreisform eines Ringes wurde in vielen Kulturen als Zeichen für Ewigkeit wahr genommen. Deshalb wurden Ringe bereits früh zum Symbol für die Verbundenheit und Liebe zweier Menschen – ein Versprechen für die Ewigkeit. Schon im alten Rom war es üblich, Ringe als Zeichen der Liebe zu verschenken. Ringe galten auch als Zeichen der Würde – so trug im alten Ägypten die Ehefrau einen Ring, der sie als Stellvertreterin ihres Mannes auswies und ihr Befugnisse übertrug.

 Ring BicolorRinge für Verlobung und Hochzeit

Bereits seit dem 13 Jahrhundert wurden Ringe in die kirchliche Zeremonie der Eheschließung eingebunden. Daraus entwickelte sich der Ringtausch mit Gelöbnis, wie wir ihn heute kennen – der romantischste Moment einer jeden Hochzeit.

In der Stadt Claddagh in Irland entwickelte sich im 17 Jahrhundert das Motiv eines Herzens mit Krone, das von zwei Händen gehalten wird als Verlobungsring. Dieser Claddagh Ring ist in Irland noch heute verbreitet. Das Herz symbolisiert Liebe, die Hände, die das Herz halten, stehen für Freundschaft, die Krone steht für Treue. Auch wenn das Design heute vielfach nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht, sind diese irischen Ringe ebenfalls Vorläufer der heutigen Eheringe.

 Ringe heute

Noch heute gehören Ringe zu den beliebtesten Schmuckstücken für viele Gelegenheiten. Ein Ring ist ein sehr persönliches Geschenk von großer Aussagekraft und wird vielfach in der Familie von Generation zu Generation weiter gegeben und hat so bleibenden Wert. Paaringe, egal ob Freundschaftsringe, Verlobungsringe oder Eheringe symbolisieren wortlos, was zwei Menschen die sich nahe stehen, füreinander empfinden. Mit einem Ring lässt sich vieles sagen, was in Worten schwer auszudrücken ist. Deshalb ist das Angebot an Ringen heute größer als je zuvor – unabhängig von flüchtigen Trends ist und bleibt bleibt der Ring eines der beliebtesten Schmuckstücke. Die Vielfalt der heute erhältlichen Ringe belegt das. Die romantische Geste einen Goldring oder einen Platinring zu tauschen, hat nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie den Ring, der am Besten zu Ihrer Liebe passt.